Georg Marckmann, Jürgen Knobel, Michael Stoll, Matthias Maruhn im Raum in Goldbach  Sommer 2004

 

 

Die Auseinandersetzung mit der Frage, wie man über den eigenen Horizont künstlerischen Schaffens hinaus, durch zielgerichteten Austausch mit anderen Künstlern zu einer erweiternden Erfahrung  von Ausdruck und  Stil gelangen kann, mündete  1989 in der Gründung der Künstlergruppe MOSAIK - der Kirschbaum.

 

1988 , von dem gemeinsamen Projekt des MERGAT inspiriert (Text, Michael Stoll; Bilder, Jürgen Knobel), war damit auch das Thema bzw. der Charakter des Ziels der Künstlergruppe umschrieben: Selbst-Findung und  Wesens-Findung im Innen- und Außenbereich unserer Wirklichkeit.

 

Ein Weg, der über die Natürlichkeit  in der Betrachtung und einem Versuch der Zurückführung auf das Wesentliche und Einfache führt, - den transzendenten Spuren einer geistigen, Ordnung setzenden, Weisheitsmacht nachspürt.

 

Das programmatische Schaffen innerhalb der Künstlergruppe, war demgemäß stark vom Charakter der Suche bestimmt, - vgl. die lateinische Bedeutung von Mergat – mergari, (übertr.) der Hinabtauchende.  In allem galt es die kostbare Perle zu finden, - galt es zu entschlüsseln, - neu lesen und deswegen z.B. neu schreiben zu lernen. Ausgang war dabei die Grundhaltung, dass Alles, was uns entgegentritt (auch wir uns selber) ein großes G e h e i m n i s  trägt, das, von allen verstellenden Vorstellungswelten entkleidet, so-dann sein unverfälschtes Angesicht zeigt.

 

Beide Bezeichnungen: MOSAIK – Der Kirschbaum, wurden direkt (Kirschbaum) oder im übertragenen Sinn (Mosaik) der Dichtung Mergat, von Michael Stoll entnommen.

Den Initianten der Gruppe traten relativ bald Matthias Maruhn , Musiker und Medizinstudent und Georg Marckmann, zu jener Zeit Student der Philosophie und Medizin hinzu. Etwas später fand auch der Musiker Thomas Jensen Zugang zu der Künstlergruppe.

 

Neben den intensiven und bereichernden regelmäßigen Austausch innerhalb der Gruppe, zu denen ebenso regelmäßig andere Freunde und Gäste eingeladen wurden, kam es im Laufe von 3 Jahren ihres Bestehens, zu unterschiedlichsten Aktivitäten und der Verwirklichung grundlegender Projekte:

 

 

Materialien zur Künstlergruppe MOSAIK – der Kirschbaum:

 

Was ist eine Künstlergruppe ( Michael Stoll, 1989 )

 

DAS MOSAIK – der Kirschbaum (Gründungstext, 1989 )

 

Zum Logo der Künstlergruppe (Jürgen Knobel, 2006 )

 

Das Zelt (Michael Stoll, 2006 )

 

I. Publikation: Aufsatzsammlung zum Thema...  (Michael Stoll, Georg Markmann, Thomas Jensen, Jürgen Knobel, 1989 )

 

10 Begegnungen: Textauswahl zur Vor-Geschichte des MOSAIK – der Kirschbaum (Michael Stoll, Jürgen Knobel, 1988 1989 )

 

Wandlungen (Michael Stoll, Jürgen Knobel, 1990 )

 

Begegnung zwischen Dichtung und Wissenschaft (Georg Marckmann, Michael Stoll)